Prof. Dr. Birgit Becker

Position: Projektleiterin

Projekte
RISS-Projekt Nr. 2: Internalisierte Gender-und Elternschaftsnormen: Eine Analyse der Rekonfiguration zwischen Geschlecht, sozioökonomischen Status und Migrationshintergrund.
RISS-Projekt Nr. 4: Die Rolle von internalisierten Wirksamkeitsüberzeugungen für die Partizipation in Bildung und Politik.

Rolle im Projekt: Birgit Becker interessiert sich besonders für die Frage, wie sich die Rekonfiguration zwischen sozioökonomischen Status und Migrationshintergrund auf die Identitäten, Präferenzen und Verhaltensweisen von Individuen auswirkt, und wie dies zur Reproduktion sozialer Ungleichheiten beiträgt. Anwendungsbereiche für diese Fragen sind einerseits Elternschaftsnormen (RISS-Projekt Nr.2) und anderseits schulische Wirksamkeitsüberzeugungen und Bildungsentscheidungen (RISS-Projekt Nr.4).

Werdegang: Birgit Becker studierte Sozialwissenschaften an der Universität Mannheim (Diplom in 2003) und promovierte dort 2009 im Fach Soziologie. Zunächst war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Mannheim tätig, 2011 wechselte sie als Juniorprofessorin an die Goethe-Universität Frankfurt. Seit 2014 ist sie Professorin für Soziologie mit dem Schwerpunkt empirische Bildungsforschung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften.

Ausgewählte Publikationen:

Becker, B. (2022).Educational ICT Use Outside School in the European Union: Disparities by Social Origin, Immigrant Background, and Gender. Journal of Children and Media,16(1),120. Online Version

Becker, B., & Klein, O. (2021). The Primary Effect of Ethnic Origin– Rooted in Early Childhood? An Analysis of the Educational Disadvantages of Turkish- origin Children during the Transition to Secondary Education in Germany. Research in Social Stratification and Mobility, 75, 100639. Online Version

Becker, B. (2019). Early Educational Inequality– Growing Up in Different Learning Environments. In R. Becker (Ed.), Research Handbook on the Sociology of Education (pp. 233-252). Edward Elgar. Online Version

Becker, B., & Schober, P. S. (2017). Not Just Any Child Care Center? Social and Ethnic Disparities in the Use of Early Education Institutions with a Beneficial Learning Environment. Early Education and Development, 28 (8), 1011-1034. Online Version

Vollständige Publikationsliste: