Taylan Acar

Position: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Projekt:
Projekt Nr.2: Internalisierte Gender- und Elternschaftsnormen: Eine Analyse der Rekonfiguration zwischen Geschlecht, sozioökonomischen Status und Migrationshintergrund 

Rolle im Projekt: Taylan erforscht für RISS die Erziehungsnormen und -praktiken in Deutschland und die Variationen dieser Praktiken nach Geschlecht, sozioökonomischem Status und Migrationshintergrund. Sein Fokus liegt insbesondere darauf, wie Eltern unterschiedlicher Herkunft mit der geschlechtsspezifischen Arbeitsteilung bei Kinderbetreuung, Erwerbsarbeit und Hausaufgaben umgehen. Darüber hinaus untersucht seine Forschung die Einstellungen zur Gleichstellung der Geschlechter und die Nutzungexterner Kinderbetreuung und Bildung; so wie die tatsächliche Nutzung der Kinderbetreuung durch neue Eltern.

Werdegang: Taylan promovierte im Fach Soziologie an der Universität Wisconsin-Madison. Nach seiner Promotion zu Bildungserfolgen und -aspirationen von Migrantenkindern in Deutschland schloss er ein vom Boğaziçi University Research Fund (BAP) gefördertes Projekt mit dem Titel „Changing Family Processes in Turkey: Fertility and Marriage“ ab. Sein Artikel aus diesem Projekt wurde im Women Studies International Forum veröffentlicht; der Artikel wurde außerdem mit dem Ferhunde Özbay Best Article Award der Turkish Population Studies Association ausgezeichnet.



Ausgewählte Publikationen:

Acar, T. (2022). The role of educational attainment and educational pairings in women's marriage behavior in Turkey. Women's Studies International Forum (93), p. 102616. Online Version

Acar, T. & Özar, Ş (2021). Emek, Beden, Aile: Türkiye'de Kadınlık Halleri [Labor, Body, Family: State of Womanhood in Turkey]. Metis Publishing. Online Version

Acar T. (2018). The Variation in Educational Aspirations Among Immigrant Students in Germany. Research in the Sociology of Education, 20,5–40. Online Version