Susanne Garritzmann

Position: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc)


Project: Projekt 4: “Die Rolle von internalisierten Wirksamkeitsüberzeugungen für die Partizipation in Bildung und Politik"


Rolle im Projekt: Susanne untersucht, wie die Erfahrungen von Jugendlichen, insbesondere Erfahrungen im Schulkontext, ihre (politischen) Selbstwirksamkeitsüberzeugungen beeinflussen und wie diese wiederum mit ihren politischen Einstellungen und ihrem politischen Verhalten zusammenhängen. Im Projekt analysiert sie insbesondere die Rolle von „cross-pressures“ in den frühen, politisch formativen Jahren: Wenn Jugendliche mit einem geringeren sozio-ökonomischen Hintergrund in der Schule erfolgreich sind oder / und Wahlberechtigung erhalten – wie prägen solche Erfahrungen ihre internalisierten Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und später auch ihre Beteiligung am politischen Leben? 

Werdegang: Susanne hat ihre Promotion zu "Education Systems and Political Inequality – How Educational Institutions Shape Turnout Gaps" Anfang des Jahres 2021 an der Universität Konstanz abgeschlossen. Die Dissertation wurde mit dem "Best Dissertation Award 2022" der Sektion Education Politics and Policy der APSA ausgezeichnet. Neben ihrer Tätigkeit im RISS Projekt hat sie auch eine Stelle am Excellenzcluster “The Politics of Inequality" (Universität Konstanz) im Projekt PerFair, das den Einfluss von Ungleichheitswahrnehmungen unter Schüler:innen auf ihre politische Teilhabe untersucht.





Ausgewählte Publikationen: 

Garritzmann, Julian L. & Garritzmann, Susanne, 2024: Why globalization hardly has affected education systems: A historical institutionalist view. In: Paola Mattei, Xavier Dumay, Eric Mangez, Jacqui Behrend (Eds.): Oxford Handbook on Education and Globalization. Oxford: Oxford University Press, 550-571.

Busemeyer, Marius R., Garritzmann, Julian L., & Garritzmann, Susanne, 2023: Bildungspolitik. In: Georg Wenzelburger, Reimut Zohlnhöfer (Eds.): Handbuch Policy-Forschung. Wiesbaden: Springer VS, 657-681.  

Bild: Ines Janas