Prof. Heather Hofmeister, Ph.D.

Position: Projektleiterin

Projekt:

RISS Projekt Nr. 3: Intergenerationale Transmission von Arbeits- und Familienverläufen in Deutschland

Rolle im Projekt: Hofmeister ist PI für Projekt 3. Sie veröffentlicht regelmäßig zu den Themen Arbeit, Geschlecht, Diversität, Mobilität, Führung, Karriere und Wissenschaft. Dabei nutzt sie den Lebenslauf-Ansatz und nutzt eine länderübergreifende vergleichende Perspektive. Das Projekt vergleicht Arbeits- und Familienverläufe von Eltern mit denen ihrer erwachsenen,gleichgeschlechtlichen Kinder und Arbeits- und Familienverläufe sowie den sozioökonomischen Status von gleichgeschlechtlichen Geschwistern unter Verwendung des Sozioökonomischen Panels (SOEP).


Werdegang: Seit 2011 arbeitet Hofmeister als Professorin für Arbeitssoziologie an der Goethe-Universität Frankfurt und ist Co-Direktorin des “Center for Leadership and Behavior in Organizations" (CLBO). Hofmeister kam im Jahr 2002 mit einem Ph.D. von der Cornell University aus den USA nach Deutschland. Nach Postdocs in Bielefeld und Bamberg war sie als erste Frau im Rektorat der RWTH Aachen tätig und hatte dort die erste Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt Gender- und Life-Course-Forschung inne.

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Twitter: @profheatherhof

Ausgewählte Publikationen:

Zinn, I., & Hofmeister, H. (2022). The gender order in action: consistent evidence from two distinct workplace settings.Journal of Gender Studies, 1-15. doi:10.1080/09589236.2022.2115019. Online Version

Cano, T., & Hofmeister, H. (2022). The intergenerational transmission of gender: Paternal influences on children's gender attitudes.Journal of Marriage and Family, n/a (n/a).doi:https://doi.org/10.1111/jomf.12863. Online Version

Margaryan, A., & Hofmeister, H. (2021).The Life Course: An interdisciplinary framework for broadening the scope of research on crowdwork. Human Computation, 8(1), 43-75. doi: https://doi.org/10.15346/hc.v8i1.124. Online Version

Hofmeister, H. (2019). Gender and Work Using Figuration Theory: A Narrative Exercise to UnpackGender Inequalities and Conceptions of “Work". In S. Ernst & G. Becke (Eds.),Transformationen der Arbeitsgesellschaft: Prozess-und figurationstheoretische Beiträge (pp.81-104). Wiesbaden: Springer VS. Online Version

Hofmeister, H. (2019). Work Through a Gender Lens: More Work and More Sources of Meaningfulness. In R. Yeoman, C. Bailey, A. Madden, & M. Thompson (Eds.), The Oxford Handbook of Meaningful Work (pp. 302-326). Oxford: Oxford University Press. Online Version

Hofmeister, H. (2016). Gender and Science: A Trial. Women versus 16 other suspects guilty for causing women's underrepresentation in science careers. In N. Baur, C. Besio, M. Norkus, & G. Petschik (Eds.),Wissen–Organisation–Forschungspraxis. Der Makro-Meso-Mikro-Link in der Wissenschaft(pp. 626–670). Weinheim: Beltz-Juventa. Online Version

Hofmeister, H., & Baur, N. (2015). The Idealization of the 'New Father' and 'Reversed Roles Father' in Germany. Family Science,6(1), 1–16. Online Version

Hofmeister, H. (2015). Individualisation of the Life Course. International Social Science Journal, 62 (213), 279-90. Online Version

Viry, G., Hofmeister, H., & Widmer, E. D. (2013). Residential Trajectories in the Early Life Course and Their Effects. In R. Levy & E. D. Widmer (Eds.), Gendered Life Courses between Standardization and Individualization. A European Approach Applied to Switzerland (pp. 141–160). LIT Verlag. Online Version

Hofmeister, H., Baur. N., & Röhler, A. (2009). Versorgen oder Fürsorgen? Vorstellungen der Deutschen von den Aufgaben eines guten Vaters. In P. I. Villa & B. Thiessen (Eds.), Mütter-Väter: Diskurse, Medien, Praxen (pp. 194–212). Westfälisches Dampfboot. Online Version

Blossfeld, H., & Hofmeister, H. (2006). Globalization, Uncertainty and Women's Careers: An international Comparison. Edward Elgar. Online Version